Meisterkonzert

Jaan Bossier (Klarinette), Jan Ickert (Cello), Hansjacob Staemmler (Klavier)

Mit Werken von Franz Schubert, Robert Schumann, Nino Rota, Arthur Honegger und Johannes Brahms

Musikliebhaber erwartet ein einzigartiges Kammermusikkonzert mit einem erstklassigen Trio. Der besondere Klang der Kombination aus Klarinette, Cello und Klavier verspricht einen musikalischen Genuss voller Emotionen und Virtuosität.

Auf dem Programm steht Franz Schuberts Impromptu op. 142, Nr. 1 für Klavier solo, das Trio des durch die Filmmusik zu "der Pate" bekannten Komponisten Nino Rota, die Sonatine von Arthur Honegger H. 42, Robert Schumanns Fantasiestücke und das Trio op. 114 von Johannes Brahms.

Die drei Professoren Jaan Bossier, Jan Ickert und Hansjacob Staemmler lehren an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Bei allen dreien ist die Kammermusik ein Schwerpunkt ihrer beruflichen Tätigkeit, weshalb sie sich schon bald musikalisch aber auch menschlich gut verstanden haben. Das Trio ist für seine herausragende Musikalität und seine intensive Interpretation bekannt.

JAAN BOSSIER ist Soloklarinettist im Ensemble Modern und im Mahler Chamber Orchestra, das er mitbegründet und gehört dem dem Lucerne Festival Orchestra an. Er ist weltweit auf Tournee u.a. in der Carnegie Hall New York, in der Berliner Philharmonie, dem Musikverein Wien, dem Sidney Opernhaus, dem Festival d'Aix-en-Provence und dem International Music Festival Vitoria. Regelmäßig tritt er mit dem Concertgebouworkest Amsterdam auf. Er war Dirigent des belgischen Ensemble Champ d'Action und ist Initiator des Jaan Bossier-Quartetts, für das er die Musik komponierte. Bossier ist Artist of Vandoren.

JAN ICKERT, Violoncello, studierte an der den Musikhochschulen Wuppertal, Berlin und Frankfurt. 2002 gründete er das Chagall-Quartett Berlin. Er gastiert bei internationalen Festivals, u.a. den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Mozartfest Würzburg und dem Rheingau-Musikfestival. Auf Tournee war er u.a. mit dem Kammerorchester Spira Mirabilis, der Bayerische Kammerphilharmonie, der Kremerata Baltica und dem HR-Sinfonieorchester. Von 2008-2018 war Ickert Künstlerischer Leiter und Dozent der Kronberg Academy. Seit 2021 ist er künstlerischer Leiter den Cello-Tagen Schlitz. Er unterrichtet auf Meisterkursen im In- und Ausland.

HANSJACOB STAEMMLER studierte Klavier an der Hochschule für Musik Berlin. Meisterkurse bei Daniel Barenboim und Menahem Pressler ergänzten seine Ausbildung. Seither arbeitet er mit renommierten Instrumentalisten und Sängern in vielen Besetzungen der Klavierkammermusik vom Duo bis zum Sextett und ist seit Jahren ein gefragter Solist und Liedbegleiter. Im Zentrum seiner Tätigkeit steht die intensive Auseinandersetzung mit Kammermusik in unterschiedlichen Formationen.

Eintritt: 25,- € - inklusive Getränk - freie Platzwahl

Vorverkauf: Museum - Buchhandlung am Rathaus - Reiseagentur Fischer