Geldadel aus der Neuen Welt zu Gast in Bad Schwalbach

(1880 - 1910)

Die letzten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts gelten in den USA als "Gilded Age" (Vergoldetes Zeitalter). Es war eine wirtschaftliche Blütezeit mit enormen technologischen Fortschritten. Innerhalb einer Generation wandelten sich die USA von einem Agrarstaat zu einer modernen Industriegesellschaft.
In dieser Umbruchzeit erwirtschafteten tatkräftige Unternehmer märchenhafte Vermögen.
Zugleich war es eine Zeit schärfster sozialer Gegensätze. Elendsviertel in den großen Städten kontrastierten mit den Villen und Palästen der Millionäre und Milliardäre.

Ihren neu erworbenen Reichtum stellten die Familien der "upper class" selbstbewußt zur Schau. Ein "Muss" war für sie die jährliche Europareise.  Eingeplant war oft auch ein Kuraufenthalt zur Erhaltung der Gesundheit.

Zwischen 1880 und 1910 kamen im Durchschnitt etwa 400 Kurgäste im Jahr aus den USA nach Bad Schwalbach. Nach Deutschen und Briten stellten sie mit rund 10% aller Gäste die drittgrößte Besuchergruppe.

Warum so viele US-Bürger gerade hierher kamen, lässt sich nur vermuten. Mögliches Motiv mag die Neugier auf die Heimat von Adolphus Busch (1839-1913) gewesen sein. Der Biermagnat der USA stammte aus Mainz-Kastel und baute sich ab 1890 seinen Sommersitz Villa Lilly im Stadtteil Lindschied.

Von den amerikanischen Gästen nahm die Ortsgeschichte bisher kaum Notiz. Dies ist erstaunlich, denn hier gaben sich zahlreiche herausragende Persönlichkeiten ein Stelldichein.
In der Ausstellung werden Persönlichkeiten vorgestellt, die als Erfinder, Unternehmer, Financiers und Mäzene großen Einfluss auf das wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Leben der USA hatten.

Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr