Gabriel Merlino Trio
Argentinische Tangos. Verzweifelt. Sinnlich.
Vanina Tagini Gesang, Gabriel Merlino Bandoneon, Buenos Aires und
Gastmusiker: Mateo Martinez Zuviria
„Tango, erzähl´ mir eine Geschichte,
flüst´re mir süße Lügen ins Ohr
über eine liebenswerte, eine schönere Traumwelt.
Öffne mir eine Tür, durch die meine fiebernde Seele
dem gewaltigen Schmerz entfliehen kann …“
Das Trio zaubert das Lebensgefühl des Tangos auf die Bühne: Vor 100 Jahren in den Hafenbordellen der Metropole Buenos Aires am Rio de la Plata aus kreolischen, europäischen und afrikanischen Einflüssen entstanden, hat der Tango Argentino Anfang unseres Jahrhunderts die Salons der Aristokratie und in den sogenannten Goldenen 20ern die Tanzpaläste der Großstädte erobert. Schon lange hat das Tangofieber Europa infiziert: Die melancholisch gebrochene Melodik, die unterschwellige Hitze, der ständig variierende Rhythmus, all das prägt diese intensiv betörende Musik.
Gabriel Merlino beherrscht das Bandoneon wie kaum ein Zweiter und gilt als einer der begnadetsten jungen Bandoneonisten der Welt. Bereits 2001 musizierte er im Duo mit Maestro José Libertella (Kopf des legendären »Sexteto Mayor«) und wurde Solist und musikalischer Leiter bei der bekannten TangoShow »Tango Pasión«.
„Wenn Gabriel Merlino spielt, verändert er das All.“ - so das Winds Magazine Japan.
Die charismatische Solosängerin der weltbekannten »Tango Pasión« Show Vanina Tagini war und ist weltweit unterwegs und fesselt die Zuschauer vom ersten Ton an mit ihren seelentiefen Interpretationen der immer wieder leidvollen, gelegentlich süßen, immer aber unsagbar ergreifenden Tango-Kompositionen. Getauft mit dem Wasser des Rio de la Plata, beherrscht sie mit Innigkeit die volle Bandbreite und alle Ausdrucksmöglichkeiten des Tango Argentino auf authentische, leidenschaftliche, ans Herz gehende Art und Weise.
Der in Tucuman, Argentinien geborene Gitarrist Mateo Martinez Zuviria kam schon im Alter von 6 Jahren nach Deutschland. Er studierte klassische Gitarre an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart, sowie Tango und Folklore am „Conservatorio Manuel de Falla“ in Buenos Aires. Er wurde Preisträger als Solo Gitarrist und im Gitarrentrio. Heute lebt er im Rhein-Lahn-Kreis und ist als Gitarrist und Sänger in klassischer und südamerikanischer Musik tätig.
Das Trio, das bereits drei Mal im Museum zu Gast war, begeisterte das Publikum, das mit Standing Ovations immer wieder Zugaben forderte. Wir dürfen gespannt sein auf einen musikalischen Hochgenuss!
Eintritt: 20,- €, freie Platzwahl
Vorverkauf in Bad Schwalbach
Museum: 06124 723 760 - info@museum-bad-schwalbach.de
Reiseagentur Fischer, Adolfstr. 40 - Buchhandlung am Rathaus, Adolfstr. 37